Havana

Ursprungsland:                                Großbritannien

Kurzbeschreibung:
Mittelgroß.
Englischer Typ: lang proportioniert.
Amerikanischer Typ: mittlere Proportionen.

Geschichte

Zu Beginn des 19. Jahrhunderts fiel in England eine kastanienbraune (englisch: chestnut) Katze namens Granny Grump auf. Viel später, um 1880, waren andere Katzen eben dieser Farbe auf Ausstellungen erfolgreich.
Wiederum ein halbes Jahrhundert später, um 1950, kreuzte die Baronin von Ulmann zur Erziehung eines einheitlich gefärbten schokolandenbraunen Fells vom Typ Foreign Katzen der Rasse Siam in der Farbe Chocolate Point mit schwarzen Europäischen Katzen. Das Ziel wurde erreicht, es war ein solcher Erfolg, dass andere Züchter Gleiches taten.
Anders als die F.I.FE hat die G.C.C.F. 1958 die neue Rasse unter der Bezeichnung Chestnut Havana bzw. Havana Brown anerkannt. 1971 erhielt die Bezeichnung Havana den Vorzug, vielleicht aufgrund des Bezuges zur Farbe der Zigarre oder zur Fellfarbe einer Kaninchenrasse; inzwischen wurde auch die Farbe lila von einigen Verbänden zugelassen.
Seit 1960 hat diese Rasse großen Erfolg in den Vereinigten Staaten, während sie in Europa weiterhin selten bleibt.
Vor nicht allzu langer Zeit ist durch Kreuzung von Havana Brown mit Serval (einer großen afrikanischen Wildkatze mit langen Beinen und geflecktem Fell) eine neue Rasse entstanden, die den Namen Savannah erhielt. Es handelt sich dabei um eine große, schlanke Katze mit geflecktem Fell, die bekannt ist für ihre Freundlichkeit.

Charakter und Besonderheiten

Eine lebhaft, aktive Katze, spielfreudig, jedoch nicht aggressiv. Fremden gegenüber zurückhaltend, sie liebt Ruhe und Bequemlichkeit. Sie ist friedfertig, anhänglich und sehr sanft, sie vergöttert ihre Bezugsperson. Sie ist weniger „gesprächig" als die Siamkatze, ihre Stimme ist auch leiser.

Kopf

Eher lang als breit. Englische Ausprägung: orientalischer Typ, weder Pinch noch Break. Amerikanische Ausprägung: leicht dreieckig, mit deutlichem Break und beachtlichem Pinch (4). Schädeldecke leicht gerundet. Katerbäckchen beim ausgewachsenen Kater erlaubt. Mäulchen lang, quadratisch. Kinn kräftig, quadratisch, fest.

Ohren

Groß, an den Spitzen abgerundet, weit auseinander stehend. Nach vorn gerichtet, in Lausch-Stellung. Sehr wenig Behaarung, besonders an der Innenseite.

Augen

Groß, oval, nicht hervortretend, nahe am Nasenrücken. Farben: alle Grüntöne in allen Intensitäten. Farbwechsel bis zum Alter von einem Jahr ist erlaubt.

Hals

Mittelgroß und von mittlerer Länge.

Körperbau

Mittlere Größe und mittelstarker Knochenbau. Mittlere Proportionen (amerikanischer Typ) oder langgestreckt Proportionen (englischer Typ). Muskulatur fest.

Beine

Lang, schlank, jedoch nicht allzu dünn. Pfoten kompakt, oval.

Schwanz

Von mittlerer Länge, am Ansatz nicht zu breit, zum Ende hin sich verjüngend.

Fell

Kurze, feine, seidige und glänzende Haarte, die am Körper anliegen.Unterwolle nicht sehr dick. Für die Fellfarbe lila ist ein etwas plüschigeres Fell zulässig. (4).

Zuchtvermerk

Erlaubte Paarungen mit anderen Rassen: keine.(1) F.I.Fe (2) L.O.O.F. (3) C.F.A. (4) T.I.C.A.

Fehler

Fehlende Einbuchtung am Mäulchen. Fehlendes Kinn. Knotiger Schwanz. Disqualifizierend: falsche Augenfarbe. Weiße Flecken.

2,5 bis 4,5 kg

F.I.Fe (1), L.O.O.F. (2), C.F.A. (3), T.I.C.A. (4).