Katze mit Kitten 1FCC

Was ist ein Stammbaum - eine Ahnentafel?

Rassekatzen besitzen einen Stammbaum, auch Ahnentafel genannt.

Die Katze besitzt einen Namen, der aus

Katzennamen und Zwingername besteht.

Wir registriert die Zwingernamen (quasi der Familiename der Katze) für sich selbst im Zentralen Zwingerregister. Der Zwingername wird vom Züchter selbst gewählt und ist ein künstlicher Name.

Vorname

Der Vorname der Katze wird frei gewählt.

Zuchtbuchnummer

Die Zuchtbuchnummer, oder Registrierungsnummer wird vom Verein vergeben und ist für jede Katze einzigartig. Katzen, die aus Rassenkreuzungen stammen, werden mit RIEX im Zuchtbuch (Experimental-Zuchtbuch) registriert.

Bei Umschreibungen registrieren wir die Originalzuchtbuchnummer, sodass man ersehen kann, wo eine Katze das erste Mal registriert worden ist.

Rasse- und Farbe

Jede Rassekatze gehört zu einer bestimmten Rasse und hat eine bestimmte Farbe und Zeichnung. Dies wird bei uns ausgeschrieben, also unverschlüsselt. Ab der 3 Generationen wird die Rasse als kürzel dargestellt.

Titel von Katzen

Katzen mit Titel werden rot geschrieben.

Zusatzinformationen können sein:

Testergebnisse - ob die Katze z.B. einen negativen PKD-Test, HCM-Test, ob sie ein Hörzertifikat (Audiometrie-bei weißen Katzen) besitzt.
Mikrochipnummer - nach wie vor haben nicht alle Zuchttiere einen Mikrochip, wenn dieser vorhanden ist wird er in die Ahnentafel eingetragen. Wurfstärke -  Aus der Wurfstärke kann man z.B. ablesen, wie sich eine Rasse entwickelt hat, wenn die Wurfstärke nämlich im Laufe der Jahre zurückgegangen ist, was bei einigen Rassen bereits der Fall ist.
DNA- Abstammungstest ab 01.08.2016 in unseren Verein Pflicht

Transfer

Was ist denn das wieder?
Auf Wunsch registrieren wir eine Katze wenn diese einen neuen Besitzer erhält, insbesondere wenn ein Züchter ein Jungtier in die Zucht abgibt.

Green Slip

Bei CFA erhält der neue Besitzer einen grünen Abschnitt, auf dem die Daten der Katze, wie oben beschrieben, Vater und Mutter, sowie der Züchter registriert sind.
Mit diesem Green Slip kann der neue Besitzer dann einen Stammbaum bei CFA beantragen.
Es ist nicht üblich, dass standardmäßig Stammbäume ausgestellt werden. D.h. ein Züchter registriert seinen Wurf, mehr nicht, er erhält nicht automatisch Stammbäume für die Jungtiere.

Blue Slip

Bei TICA erhält der neue Besitzer einen blauen Abschnitt, auf dem die Daten der Katze, wie oben beschrieben, Vater und Mutter, sowie der Züchter registriert sind.
Mit diesem Blue Slip kann der neue Besitzer dann einen Stammbaum bei TICA beantragen.

Transfer bei FIFe

Hier besitzt jedes FIFe-Mitglied sein eigenes Formular, da die FIFe kein zentrales Zuchtbuch führt, sondern jedes FIFe-Mitglied die Stammbäume ausstellt.

Es ist verpflichtend für FIFe-Züchter, dass ihr Verein ein Transfer ausstellt.
Ebenso dürfen Katzen (auch Jungtiere, Kastraten) nur mit Stammbaum abgegeben werden.